Bürgerengagement gegen Vandalismus

Derzeit ruft der Fußball aufgrund der Europameisterschaft große Begeisterung hervor. Nicht jedoch was „angebliche“ FCN-Fußballfans im Rednitzhembacher Gemeindegebiet verursachen. Seit geraumer Zeit werden auf Verkehrs-, Hinweisschildern aber auch Laternenmasten Aufkleber mit „Ultra 94“ angebracht. Diese wurden vom gemeindlichen Bauhof mehrfach entfernt – ohne Erfolg. Um dem ganzen anscheinend noch mehr Ausdruck zu verleihen, griffen dann die „Fans“ zur Sprühdose. Vom Bahnhof im Ortsteil Plöckendorf bis zum Sportvereinsgelände „Am Harmer Berg“ ließ man sich vermutlich am Pfingstwochenende dann so richtig aus.

Betroffen waren insbesondere die „Bahnhofstraße“, der „Schaftnacher Weg“ und „Mittelhembacher Weg“ sowie die Skateranlage am Sportvereinsgelände.
Neben dem Logo „1. FCN“ wurden auch Schriftzüge wie“ ACAB“ und „1312“ aufgesprüht.
Es gab keinen Halt vor privaten Hauswänden, Stromkästen, Brücken, Halfepipe u.v.m.

Vom gemeindlichen Ordnungsamt wurden die Straftaten zur Anzeige gebracht. Hinweise, die zum Täter führen, werden mit 200 Euro belohnt und können der Gemeinde Rednitzhembach unter Telefon 09122-692-130 sowie der Polizei Roth (Telefon: 09171 97440) gemeldet werden. Eine vertrauliche Behandlung wird zugesichert.

In einem gemeinsamen Gespräch waren sich 1. Bürgermeister Jürgen Spahl und Fanbeauftragter des 1. FCN Karl Teplitzky einig: „Dieses Verhalten hat nichts mit Begeisterung für den 1. FC Nürnberg zu tun. Es ist schlichtweg Sachbeschädigung. Und wer sich eine Schablone anfertigt, diesbezügliche Sprühdosen u. ä. dabei hat, begeht die Straftaten nicht spontan, sondern durchdacht und planmäßig.“

Kurzerhand wurde zur „Säuberungsaktion“ aufgerufen!
“Wir, da glaube ich für alle unsere Fanclubmitglieder, alle echten Clubberer und Fußballer sprechen zu können, distanzieren uns von diesem Geschmiere“ so Karl Teplitzky „Wir sind und sollten aber alle bereit sein, unsere Gemeinde Rednitzhembach zu unterstützen, um bald wieder saubere Brücken, Lichtmasten und Elektrokästen zu bekommen.“
Am letzten Wochenende wurde dann „bürgerschaftliches Engagement“ gezeigt. Fanbeauftragter Karl Teplitzky, Klaus Bachinger, 1. Vorsitzender des Sportvereins Rednitzhembach und Bürgermeister Jürgen Spahl riefen zur gemeinsamen Säuberungsaktion auf. So wurden von der Gemeinde die Reinigungsmittel sowie ein Dampfstrahlgerät zur Verfügung gestellt. In unterschiedlichen Gruppen nahm man sich den Verunreinigungen an. Gut zwei Stunden wurde geschruppt, wobei die Ehrenamtlichen oft ein Lob von Vorbeifahrenden für ihr Engagement erhielten. Im Anschluss lud Bürgermeister Spahl alle fleißigen Helfer zu einem Imbiss ein und bedankte sich: „Wir haben mit unserer Aktion Stärke, Gemeinschaft und Zusammenhalt gezeigt!“
Von den Mitarbeitern des Bauhofes werden noch vorhandene Farbreste in den nächsten Tagen entfernt.

Hembacher Fanaktion